MBS LOGISTICS

MBS Köln Headoffice

Hansestrasse 57
51149 Köln
Deutschland

Telefon: +49-2203-9338-0

info@mbslogistics.com

STANDORTE & ANSPRECHPARTNER

Servicetelefon: +49-2203-9338-0

E-Mail: mbs@mbslogistics.com

MBS ANYTIME 24/7

ROAD – AIRFREIGHT – OBC – CHARTER

+49-2203-9338454 anytime@mbslogistics.com

Weitere Informationen

STARKE FRAUEN ERFOLGREICH BEI MBS LOGISTICS

Donnerstag, 17. September 2020

Wir beginnen mit Johanna Heuser, die seit dem letzten Jahr die MBS Niederlassung an der Wahlerstraße in Düsseldorf leitet.

Sie sind klug, mutig, geradeaus, erfolgreich und stehen tagtäglich „ihren Mann“: Frauen, die zielstrebig an ihrer beruflichen Karriere arbeiten, selbst wenn sie sich zu Hause noch um Familie und Kind(er) kümmern. Wir haben uns im eigenen Unternehmen umgeschaut und festgestellt, dass es auch bei der MBS genügend Beispiele für solche Powerfrauen gibt. Ein guter Grund also, ab sofort in jeder Insight eine von ihnen vorzustellen.

Wir beginnen mit Johanna Heuser, die seit dem letzten Jahr die MBS Niederlassung an der Wahlerstraße in Düsseldorf leitet. Sie hat gerade ihr zweites Kind bekommen und blickt voller Tatendrang in die Zukunft.

„Mein Mann hält mir den Rücken frei. Dadurch kann ich mich neben der Familie auf meinen Job konzentrieren“, weiß Johanna Heuser die Unterstützung ihrer besseren Hälfte zu schätzen. Die 30-jährige braucht die tägliche Herausforderung jenseits des Wickeltisches und abseits hausfraulicher Aufgaben. Ihr fachliches Knowhow bringt sie seit 2018 bei MBS Logistics ein. Hier gibt sie, wie bereits in allen anderen Stationen ihres Lebens, Vollgas: „Man muss als Frau schon anders sein und richtig Lust und Leidenschaft für den Job mitbringen, um in dieser Männerdomäne zu bestehen.“

Geradeaus und flexibel

Die gelernte Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen sagt über sich selbst: „Ich bin halt kein Mädel im klassischen Sinn, sondern direkt, geradeaus und flexibel. Ich fühle mich absolut gleichwertig mit meinen männlichen Kollegen, weil ich weiß, was ich kann.“ Und das war schon immer so - Johanna ist bereits ohne Rollenklischees aufgewachsen. Ihre Mutter, ebenfalls eine Frau mit Standvermögen, hat sich schon in jungen Jahren selbstständig gemacht und so auch ihre Kinder zur Selbstständigkeit erzogen.

„Ich wollte partout nicht ins Geschäft meiner Mutter einsteigen, sondern unbedingt mein eigenes Ding machen“, so die Logistikfachfrau. Bereits ihre kaufmännische Ausbildung hat die Düsseldorferin in zwei anstatt der sonst üblichen drei Jahre absolviert. Während sie danach zunächst als Sachbearbeiterin und später als Assistentin der Geschäftsführung in verschiedenen Unternehmen Erfahrungen im Bereich Beschaffungslogistik, Zoll und Supply Chain sammeln konnte, hat sie mehr und mehr auch an ihren charakterlichen Stärken gefeilt. Ganz nebenbei hat sie dann noch ihren Wirtschaftsfachwirt „gebaut“, diverse Ausbilderscheine gemacht, geheiratet, ihr erstes Kind bekommen und während der zweiten Schwangerschaft einen zusätzlichen Prüferschein bei der IHK für Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen absolviert. Jetzt, wo das zweite Kind noch viel Zeit in Anspruch nimmt, arbeitet sie bei MBS für eine Weile in Teilzeit.

Frau mit Stehvermögen

Als Leiterin der MBS Niederlassung Düsseldorf hat sich Johanna Heuser mittlerweile als selbstbewusste Frau mit Stehvermögen etabliert. Mit ihrem Team von sieben Festangestellten und zwei Auszubildenden ist sie verantwortlich für sämtliche Prozesse innerhalb der Niederlassung, einschließlich Zahlenwerk, Budgets und Kundenkontakten. „Zahlen, Statistiken und Konzeption liegen mir einfach. Diesbezüglich kann ich mich mit meinem Team konstruktiv bei MBS einbringen“, freut sich Johanna Heuser auf die neue Herausforderung und jeden weiteren Schritt auf der Karriereleiter.

Wir wünschen ihr an dieser Stelle auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.