MBS Logistics etabliert Geschäftsbereich Aerospace
Der Transport von Komponenten und Ersatzteilen für die Luftfahrtindustrie erfordert präzise Planung, schnelle Reaktionsfähigkeit und spezialisierte technische Expertise. Mit dem neuen Geschäftsbereich bündelt und erweitert MBS Logistics Kompetenzen, die bereits im Unternehmen vorhanden sind: in den zeitkritischen Transportservices von MBS Anytime sowie in der auf Luftfahrtlogistik spezialisierten Gerhard Wegmüller GmbH in Zürich, die in diesem Jahr übernommen wurde.
Die Verzahnung von zeitkritischen Transportlösungen, lokaler Marktpräsenz und langjähriger Luftfahrtexpertise stärkt die Reaktionsfähigkeit und Servicequalität in internationalen Märkten. So entsteht mit MBS Aerospace eine klar strukturierte Anlaufstelle für Unternehmen mit komplexen und häufig zeitkritischen Anforderungen. Dazu zählen Hersteller (Original Equipment Manufacturers/OEMs), Wartungs- und Reparaturbetriebe (Maintenance, Repair and Overhaul/MRO), Fluggesellschaften, Service-Center sowie Teilehändler.
Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem AOG-Transporte (Aircraft on Ground), Next Flight Out (NFO), On Board Courier (OBC), Charterlösungen für Luftfracht, die durchgängige 24/7-Überwachung und operative Steuerung, die Zoll- und Exportkontrollabwicklung sowie Unterstützung entlang von Instandhaltungs- und Reparaturprozessen.
„Die Luftfahrtindustrie stellt besondere Anforderungen an Logistikprozesse, insbesondere im zeitkritischen Umfeld. Mit dem neuen Geschäftsbereich bündeln wir Kompetenzen und schaffen eine klare organisatorische Einheit, die diesem Spezialsegment gerecht wird. Joerg Hansen bringt dafür die notwendige fachliche Tiefe und Marktkenntnis mit. Wir freuen uns sehr, ihn bei uns an Bord begrüßen zu dürfen“, erklärt Joerg Roehl, CEO der MBS Logistics Gruppe.