Zwischen Prozessen und Ressourcen – neuer Geschäftsführer der MBS in Köln

Er spielt gern Tennis, kocht am liebsten Italienisch und hat das Reisen zu seinem Hobby erklärt.

Christoph Schilz

Vor allen Dingen aber ist Christoph Schilz leidenschaftlicher Logistiker und seit dem 10. Januar neben Jürgen Steckel der neue Geschäftsführer der MBS Logistics in Köln.

Die Logistik bietet ein umfangreiches Geschäftsfeld, in dem es immer wieder Herausforderungen gibt, die globalen, internationalen und nationalen Lieferketten effizient zu steuern und zu optimieren,“ erklärt der 44jährige gebürtige Saarländer. „Gleichzeitig verschafft die Logistik einen weitreichenden Einblick in die Strukturen und Anforderungen der verschiedenen Branchen und Kunden, mit dem Ziel, eine reibungslose Supply Chain Organisation über Märkte und Kontinente zu ermöglichen.“

Den gelernten Speditionskaufmann verschlug es zunächst über Mannheim, Bremen und Duisburg nach Essen. Hier war er bei einem großen Logistiker zunächst als Niederlassungsleiter und schließlich als Mitglied der Geschäftsleitung für die operative Gesamtleitung im Geschäftsbereich Logistik tätig. Als Leiter Strategie zeichnete er sich zuletzt verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und Geschäftserweiterung in den Bereichen Warehouse und Kontraktlogistik.

Nach 13 erfolgreichen Jahren in Essen, wechselt Christoph Schilz nun zur MBS. „Das umfangreiche Service-Portfolio sowie die weltweite Gesamtausrichtung der MBS-Gruppe in den wirtschaftsstarken Ländern ermöglicht aus meiner Sicht ein enormes Potential, um langfristig weiter zu wachsen. Dabei müssen einheitliche Unternehmensstrategien und enge Kundenbeziehungen genutzt werden, um einerseits weitere Geschäftsbereiche wie beispielsweise E-Commerce-Logistik inklusive Warehouse Management zu etablieren und andererseits auch nachhaltige Gesamtlösungen, also die Reduktion des CO2-Footprint, durch Implementierung neuer Technologien zu integrieren. Die MBS-Gruppe bietet aus meiner Sicht dabei bestmögliche Voraussetzungen, um dies mit einem dynamischen Team gemeinsam umzusetzen,“ begründet er seinen Wechsel.

“Die Logistik bietet ein umfangreiches Geschäftsfeld, in dem es immer wieder Herausforderungen gibt, die globalen, internationalen und nationalen Lieferketten effizient zu steuern und zu optimieren”

Christoph Schilz | Geschäftsführer | MBS Logistics GmbH Köln

Christoph Schilz freut sich darauf, zusammen mit seinem Team Lösungen und transparente Prozesse zu entwickeln, die langfristig den Erfolg und das Wachstum der MBS-Gruppe garantieren.

Auch das Thema Human Ressources ist für ihn eine Schlüsselfrage: „Wir arbeiten an strukturierten Geschäftsprozessen in den verschiedenen Unternehmensbereichen, die es uns ermöglichen in einem hartumkämpften Personalmarkt auch weiterhin erfolgreich bestehen zu können. Denn gutes Personal ist ein entscheidender Schlüssel für unseren Erfolg.“
Für die ersten 100 Tage hat er sich viel vorgenommen: „Das Kennenlernen der verschiedenen Unternehmensbereiche und Definition sowie Dokumentation des IST-Zustandes ist natürlich sowieso Grundvoraussetzung. Aber ich möchte auch schnell erste Standardprozesse etablieren und dokumentieren, um eine alltägliche Stabilität gerade auch durch wechselnde Auswirkungen der COVID-Pandemie zu erreichen.“

Mit Christoph Schilz hat die MBS in Köln einen erfahrenen Logistiker mit ausgewiesener Strategie-Expertise gewinnen können: „Wir freuen uns, dass unsere Geschäftsführung in Köln nun wieder komplett ist und Herr Schilz mit frischem Blick, neue Impulse setzen und entscheidende Prozesse nach vorne bringen wird,“ erläutert Daniel Steckel, Geschäftsführer der MBS Speditionsgesellschaft.