Insight 01: Papierdünn aber geballte Power – neue Smart Labels eröffnen neue Möglichkeiten

Es ist nur zwei Millimeter dünn und verfügt dennoch über eine gedruckte Batterie – kaum vorstellbar, dass ein Hauch von Papier als erstes kommerzielles Smart Label Lokalisierungslösungen für die Logistik liefert. MBS plant aktuell erste Pilotsendungen mit der neuen Technologie und lädt interessierte Kunden ein, daran teilzunehmen.

Anfang des Jahres ist mit der Markteinführung eines papierdünnen Tracking-Geräts im Format eines Paketlabels die Zukunft ein bisschen näher gerückt. Vorgestellt wurde das neue Produkt von Lufthansa Industry Solutions (LHIND) in Kooperation mit dem IT-Unternehmen Pod Group und dem niederländischen Anbieter von Tracking-Lösungen SODAQ.

Das sogenannte Smart Label ist hauchdünn und kann somit auf kleine und leichte Gegenstände appliziert werden, für die bislang herkömmliche Tracking-Geräte zu schwer oder sperrig sind. Egal ob es sich um einen kleinen Umschlag oder ein großes Gemälde handelt, durch diese neue Lokalisierungslösung können Logistikunternehmen wie MBS, z.B. im Bereich der Notfalllogistik von Anytime, Sendungen rund um die Welt jederzeit verfolgen. Kunden profitieren somit von einer erhöhten Sicherheit, sogar für kleinste Sendungen.

„In Zukunft werden Smart Mobile Devices bei der digitalen Transformation in der Logistik eine wichtige Rolle spielen. Bei MBS beschäftigen wir uns mit diesem Thema und analysieren die für unsere Kunden beste Lösung. Smart Labels bieten viele Chancen und wir freuen uns, mit den ersten Kunden Anwendungsmöglichkeiten in einem Pilotprojekt zu testen“, erklärt Daniel Steckel, CEO der MBS-Holding.

Das Smart Label nutzt den stromsparenden 5G-Mobilfunkstandard (LTE CAT-M), um Daten über den Standort und die Temperatur des Geräts an ein zentrales Dashboard zu senden. Eine Middleware-Plattform von LHIND ermöglicht neben einem umfassenden Device-Management und der Lokalisierung der Güter auch die Verwendung von Geofences. Dadurch können Anwender das System so einzustellen, dass sie automatische Informationen erhalten, sobald die Lieferung wichtige Punkte erreicht oder verlässt.

Durch die gedruckte Batterie ist das Etikett besonders leicht. Die Verwendung von Low-Power-Konnektivität optimiert die Lebensdauer der Batterie und gewährleistet eine Nutzung von bis zu 6 Monaten. Je nach Häufigkeit der Übermittlung lässt sich das Smart Label mehrfach verwenden. Die Alkalibatterie ist umweltfreundlicher als herkömmliche Lithiumbatterien und die verwendeten Materialien sind recycelbar.